Übersicht

Birgit Herdejürgen

Beiträge und Veranstaltungshinweise

Frauenhäuser schlagen Alarm

  Mit einer Plakataktion weisen die Frauenhäuser Schleswig-Holsteins auf ihre schwierige Lage hin. Neben der Forderung gewalttätigen Vätern das Umgangsrecht zu verwehren, wollen die Frauenhäuser, dass Gewaltschutz allen Frauen und ihren Kindern sicher, schnell und einfach zugänglich ist. Die Finanzierung…

Museum in Lägerdorf

Einen spannenden Einblick in die Geschichte Lägerdorfs bekamen unser Bundestagsabgeordneter Ralf Stegner und ich bei unserem Besuch des dortigen Heimatmuseums. Der Leiter des Museums, Uwe Erickson führte durch die Ausstellungsräume und hatte dabei viel zu den Ausstellungsexponaten zu erzählen.

Begegnungsstätte Wellenkamp

Mit dem Stv. Kreispräsidenten Volker Susemihl zu Besuch bei der Begegnungsstätte in Wellenkamp. Zusammen haben wir uns ein Bild über die umfangreichen Angebote dieser Einrichtung in Wellenkamp gemacht. „Die Aufgaben und Arbeit dieser Einrichtung sind sehr vielfältig und wichtig für…

Stolpersteine in Lägerdorf

Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben wir auf Initiative der SPD Lägerdorf 8 Stolpersteine verlegt. In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, an das Unrecht der Vergangenheit zu erinnern. Vielen Dank an die SPD und besonders an Uwe Erickson.

Kleben für den Sieg

Am Sonnabend trafen sich fleißige Genoss*innen in Lägerdorf, um Plakate für die Landtagswahl zu kleben. Die Frühlingssonne schien auf die Klebenden. Nomen est omen. Wir wollen die Wahl gewinnen. Schleswig-Holstein braucht eine Landesregierung, die Familien den Rücken frei hält und…

Unterwegs in Itzehoe

Unterwegs in Itzehoe, von der Lindenstrasse zum Graf-Egbert-Ring. Wahlkampf bei norddeutschem Wetter in Sude West. Wir als SPD haben ich einen Plan für die Zukunft unseres Landes vorgelegt. Schleswig-Holstein kann und muss sozialer, wirtschaftlich erfolgreicher und ökologischer regiert werden. Mit…

Erweiterte Realität

Auf seiner Besuchstour durch alle Wahlkreise in Schleswig-Holstein war SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller zusammen mit der Landtagsabgeordneten Birgit Herdejürgen und dem SPD-Kreisvorsitzenden Lothar Schramm, bei den Hitech-Firmen Vishay Silliconix und Oqmented in Itzehoe zu Gast. Bei der Firma Vishay,…

Zurück zur Natur

Am 13. November hatte der SPD Ortsverein Hohenlockstedt zu einem Spaziergang durch das vor kurzem geöffnete Munitionsdepot in Hohenlockstedt eingeladen. Dieses Gelände gehörte einst der Bundeswehr und…

Tag der offenen Tür

Am 24. Oktober hatte die Arthur-Boskamp-Stiftung  in Hohenlockstedt zum Tag der offenen Tür in das ehemalige Soldatenheim geladen. Das 1912 eingeweihte Gebäude wurde von dem Architekten Fritz Höger geplant, der durch das Chilehaus in Hamburg sehr bekannt ist. In…

Wachstum und Wohlstand

Am 18.Oktober trafen sich Birgit Herdejürgen, parlamentarische Geschäftsführerin der SPD im Schleswig Holsteinischen Landtag und Tobias Jepp, Vorsitzender des Itzehoer Vereins „Zero Waste“ im SPD-Büro in Itzehoe am Holzkamp zu einem Meinungsaustausch. Die Begriffe Wachstum und Wohlstand müssen angesichts…

Das bisschen Haushalt

Vom 22.09. bis zum 24.09.2021 tagt der schleswig-holsteinische Landtag in seiner 51. Sitzung. In diesen drei Tagen sind über 20 Debatten geplant. Haushalt Die Tagung beginnt am Mittwoch mit der Haushaltsberatung für das Haushaltsjahr 2022. Die Landesregierung will den Haushalt…

Bild: Joachim Möller (NR)

Westküstentour

Der 5.07.war ein schöner informativer Tag ihrer Westküstentour, den unsere Landesvorsitzende Serpil Midyatli, begleitet von Birgit Herdejürgen, unserer Kandidatin für den Bundestag Karin Thissen und dem Steinburger SPD-Kreisvorsitzenden Lothar Schramm mit dem Besuch bei Butzkies Stahlbau in Krempe beschloß, nachdem…

Die SPD will mehr

Die vergangenen Monate haben uns alle gefordert. Wir alle haben unsere Ängste und Befürchtungen. Sorgen uns um Freunde und Angehörige, um den Arbeitsplatz und um den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Nur solidarisch können wir diese Krise bewältigen. Ich bedanke mich…

Frohe Ostern 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, noch vor wenigen Wochen war es  nicht vorstellbar, dass ein Virus unser Leben so beeinträchtigen kann, wie es das Coronavirus tut. Was in China begann stellt auch den Rest der Welt auf eine harte Probe.

Termine