Mein Arbeitstag

Ich möchte an dieser Stelle einen exemplarischen Einblick in meine Arbeit als parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Landtag von Schleswig Holstein geben. 

Wie der Name es sagt, ist es meine Aufgabe die Geschäfte der SPD-Fraktion im Verhältnis zum Landtag und den anderen Fraktionen zu führen. Ich arbeite eng mit meinem Fraktionsvorsitzenden Ralf Stegner zusammen und organisiere unsere Fraktion. Das Management einer Fraktion im Landtag umfasst ein breites Spektrum verschiedener Aufgaben. Es reicht von der Koordination der Öffentlichkeitsarbeit über das Personalmanagement innerhalb der Fraktion, zur Vorbereitung der Tagesordnung der jeweiligen Landtagssitzung im Ältestenrat gemeinsam mit den PGF´s der anderen Fraktionen. Die Anwesenheit der Fraktionsmitglieder bei Abstimmungen im Landtag muss sichergestellt und das  Abstimmungsverhalten organisiert werden,

Ich nehme Infos und Themen der Kollegen und des Landtages auf und leite sie an die richtigen Stellen weiter. Neben der täglichen Pressearbeiten den turnusmäßigen Fraktionssitzungen, gilt es Nachfragen zu Papieren verschiedener Ausschüsse zu erledigen. Abstimmungen mit den anderen PGF´s zu unterschiedlichen organisatorischen und juristischen Fragen des Landtags und Rücksprachen mit der Landtagsverwaltung sind zu treffen.

Hinzu kommen die täglichen Dinge eines normalen Büroalltags. Wie ist es um die IT-Ausstattung der Fraktion bestellt? E-Mails und  Post warten darauf, bearbeitet und an die zuständigen Referenten weitergeleitet zu werden, Rechnungen und Reisekostenabrechnungen wollen geprüft und genehmigt werden. Was sind die Ergebnisse der letzten schriftlichen Anhörungen? Der Fraktionshaushalt muss aufgestellt und die künftige Struktur der Fraktion überdacht werden. Der geschäftsführende Vorstand trifft sich zur Sitzung, danach der Fraktionsvorstand. Fragen zur Geschäftsordnung des Landtages bedürfen der Klärung und die Fraktionsklausur muss vorbereitet werden. Und am Abend findet der parlamentarische Abend eines Interessenverbandes statt. 

Last but not least stehen Parteiveranstaltungen im Wahlkreis, Infoabende zu aktuellen Themen, wie z.B. zum Thema KiTa, die Kreisvorstandsarbeit oder auch Veranstaltungen der OV´s auf dem Programm.

Meine Arbeit als PGF der SPD-Fraktion ist ausgesprochen vielfältig und macht einfach Spaß. Wer mehr darüber erfahren möchte, wende sich für weitergehende Informationen gern an mich oder meine Mitarbeiter.