Zur Wahl von Bundeskanzler Olaf Scholz im Deutschen Bundestagestag erklärt die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli:
„Ich freue mich über die Wahl des vierten sozialdemokratischen Bundeskanzlers. Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder haben jeweils Reformregierungen angeführt, die unser Land modernisiert haben. Das gilt auch für die heute gestartete Fortschrittskoalition von Olaf Scholz.
Die Aufgaben sind groß. Die Corona-Pandemie muss besiegt werden. Mit dem Klimawandel und der Digitalisierung stehen historisch große Transformationsaufgaben an. Ich bin mir sicher, dass diese Regierung mit dem guten Koalitionsvertrag und dem starken Kabinett ein Erfolg wird.“
SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller ergänzt:
„Die heutige Wahl von Olaf Scholz ist ein Zeichen des Aufbruchs für unser Land. Die Ampel-Koalition geht die großen Fragen endlich an. Mit ihr gibt es konsequenten Klimaschutz und mehr Tempo bei der Digitalisierung. Dabei wird mit einem Mindestlohn von 12 Euro und 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr gleichzeitig der soziale Zusammenhalt gestärkt.
Auch in Schleswig-Holstein werden wir kräftig von der neuen Dynamik profitieren. Es geht jetzt darum, die sich aus der neuen Regierung ergebenden Chancen für unser Land zu nutzen. Wir brauchen einen Umsetzungspakt, um die vorhandenen Mittel für Ladeinfrastruktur, Wasserstoff-Wirtschaft oder digitale Endgeräte in den Schulen nach Schleswig-Holstein zu holen.“