Zur zentralen Gedenkfeier für die Todesopfer in der Corona-Pandemie am 18.04.2021 erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ralf Stegner:
„Es sind bereits viele Menschen an dem Coronavirus gestorben und viele Familien haben ihre Angehörigen verloren. Hinter jedem Menschen steht ein Schicksal und jedes Opfer ist eines zu viel. Manche Menschen sind einsam gestorben und konnten sich nicht mal von ihren Liebsten verabschieden, geschweige denn mit Respekt beerdigt werden. Das stimmt mich sehr traurig und es ist eine dramatische Situation für unser Land und unsere Gesellschaft. Leider ist Corona noch nicht vorbei und jeden Tag verlieren Menschen ihr Leben durch das Virus, auch wenn viele in Kliniken und Pflegeheimen alles dafür tun, so viele Leben wie möglich zu retten!
Wir brauchen gesellschaftliche Solidarität mit den Opfern, mit den Angehörigen und mit den Menschen, die sich um die Erkrankten kümmern.
Wir unterstützen die Initiative des Bundespräsidenten ausdrücklich. Neben den vielen Dingen, die gerade im Tagesgeschäft passieren, muss Zeit sein, um zu trauern. Diese Zeit müssen wir uns nehmen! Wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen.“#lichtfenster